Asset management – Change in operator

Initial position

The client, an institutional investor, is the owner of a leased, 4 star business hotel in a European city. The operating company could not adhere to their lease payments and an insolvency procedure had already opened at the time of our commissioning. Therefore, the owner quickly needed an alternative hotel company as a succession tenant.
 

Goal

The collective goal was to find a well-known, qualified and dependable operator at short notice with a strong credit standing in the midst of a recession phase who was additionally prepared to commit to the location with a long-term lease.
 

Action

First, HOTOUR conducted an onsite review, spoke with the management of the present operator and carried out a basic inquiry for the location and accommodation market. Within a few days of the commissioning by the client, the selection of potential operators followed who were then approached with a detailed plan and a term sheet with the targeted lease terms.

On the basis of the submitted lease offers, a preselection of possible operators was made. After the selection of a preferred partner by the owner, HOTOUR accompanied the negotiation of the fundamental content of the contract that had already been established in a relatively detailed provisional agreement during the exclusivity phase. During the final contract negotiations, HOTOUR advised the client in cooperation with their solicitors in all questions relevant to the hotel and moderated the negotiation process with the new operator. Additionally, before the conveyance to the new hotel operator, the complete compilation of an inventory and documentation of the FF&E at the hotel was conducted by HOTOUR along with the coordination of a problem-free handing over of the hotel.  
 

Result

The client was able to sign a long-term lease with a well-known operating company within 6 months. The  risky compromise from the investor's view that minimised the operator's risk during the first 4 years due to high variable lease shares turned out to be a success factor in the end: The operator succeeded in a difficult economic atmosphere and soon after the takeover, delivered higher variable lease payments to the investor than had been forecasted.

Asset Management - Betreiberwechsel Hotelimmobilie

Ausgangslage

Der Kunde, ein institutioneller Investor, ist Eigentümer eines verpachteten 4-Sterne Businesshotels in einer europäischen Großstadt. Die Betreibergesellschaft konnte ihren Pachtzahlungen nicht nachkommen, ein Insolvenzverfahren war zum Zeitpunkt unserer Beauftragung bereits eröffnet. Der Eigentümer benötigte somit rasch eine alternative Hotelgesellschaft als Nachfolgepächter.
 

Ziel

Gemeinsames Ziel war es, inmitten einer Rezessionsphase kurzfristig einen renommierten, qualifizierten, verlässlichen, bonitätsstarken und für das Objekt adäquaten Betreiber zu finden, welcher zudem bereit war, sich mit einem langfristigen Pachtvertrag an den Standort zu binden.
 

Vorgehen

Die HOTOUR nahm zuerst eine Bestandsaufnahme vor Ort vor, sprach mit dem Management des derzeitigen Betreibers und führte die Grundlagenermittlung zum Standort und Beherbergungsmarkt durch. Es folgte die Selektion potenzieller Betreiber, welche mit einem detaillierten Exposé und einem Term Sheet mit den angestrebten Pachtbedingungen innerhalb weniger Tage nach Auftragsbeginn angesprochen wurden.

Auf Basis der eingereichten Pachtangebote wurde eine Vorauswahl von möglichen Betreibern getroffen. Nach der Auswahl eines präferierten Partners durch den Eigentümer begleitete die HOTOUR während der Exklusivitätsphase die Verhandlung der Eckdaten des Vertrages, welche in einem bereits relativ detaillierten Vorvertrag festgehalten wurden. Während der finalen Vertragsverhandlungen beriet die HOTOUR den Auftraggeber in Zusammenarbeit mit den Anwälten in sämtlichen hotelrelevanten Fragestellungen und moderierte den Verhandlungsprozess mit dem neuen Betreiber. Vor der Übergabe an die neue Hotelgesellschaft führte die HOTOUR zudem die gesamte Inventarisierung und Dokumentation des FF&E im Hotel durch und koordinierte die reibungslose Übergabe des Hotels.
 

Resultat

Der Auftraggeber konnte innerhalb von 6 Monaten einen langfristigen Pachtvertrag mit einer renommierten Betreibergesellschaft unterzeichnen. Der aus Investorensicht riskante Kompromiss, der das Betreiberrisiko in den ersten 4 Jahren aufgrund hoher variabler Pachtanteile minimierte, erwies sich im Nachhinein als Erfolgsfaktor: Der Betreiber reüssierte in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld und lieferte dem Investor schon bald nach Übernahme höhere variable Pachtzahlungen als prognostiziert.